bgd login icon

Hier findet ihr alle Spielberichte aus der Spielwoche 12. Juli - 16. Juli 2023.

 Juniorinnen U18

15.07.2023
Grötzingen 1 - TC Wendlingen/Neckar 1                 5 : 1

Am Samstag, den 15. Juli 2023 trafen die U18 Juniorinnen auf die Mannschaft von Wendlingen. Nach vier gewonnenen Einzeln ergaben sich noch zwei spannende Doppel. Eins der beiden Doppel konnten wir für uns gewinnen und das andere mussten wir nach einem spannenden Match Tie Break leider dem Gegner überlassen. So kamen wir auf den Endspielstand 5:1.

Es spielten: Clara Schimmele, Maria Eidner, Paulina Altmicks und Kim Pferrer


Herren 1 Aktive

16.07.2023
TV Großbettlingen 1 – TC Grötzingen 1                    7 : 2

Mit dem vierten Spiel am 16.07.2023 geht die Saison der ersten Herrenmannschaft des TC Grötzingen langsam in die entscheidende Phase. Nach bisher einem Sieg und zwei Niederlagen konnte gegen die erste Mannschaft aus Großbettlingen ein entscheidender Schritt im Abstiegskampf gemacht werden. Zusätzlicher Druck wurde am vorherigen Freitag, den 14. Juli aufgebaut, als die Spieler des TV Großbettlingen zu Besuch bei der karibischen Nacht ankündigten, mit argentinischer Unterstützung an Position 1 anzureisen. Damit war klar, dass ein schwieriges Spiel bevorstand.
Leider war nach den Einzeln bereits klar, dass es mit dem Tagessieg heute nichts wurde. Es stand 1:5 und Leon Kloker konnte als Einziger sein Match mit 7:5, 0:6 und 10:4 im Matchtiebreak gewinnen. Mit dem Blick auf den weiteren Abstiegskampf gerichtet, musste jetzt trotzdem in den Doppeln um jeden Punkt gekämpft werden. Es konnten leider nur Christoph/Immanuel ihr Doppel mit 6:7, 7:6 und 10:4 gewinnen. Der Endstand war somit 2:7.
Das letzte Saisonspiel findet als Heimspiel am kommenden Sonntag, den 23. Juli statt. Der Gegner ist der TC Rechberghausen-Birenbach. 1. Mit einem Blick auf die Tabelle wird klar, dass die Sieger dieses Spiels den Klassenerhalt sicher haben, wohingegen die Verlierer vermutlich absteigen werden. Es wird also spannend.

Es spielten: Christoph Haug, Leon Kloker, Immanuel Fritz, Paul Binder, Marius Nita und Julius Richter


Herren 2 Aktive

16.07.2023
TC Grötzingen 2 - TA VfL Pfullingen 1                    5 : 4

Am 16.Juli 2023 hatten wir unser drittes Saisonspiel mit der zweiten Mannschaft daheim gegen Pfullingen, um gegen deren erste Mannschaft zu spielen. Mit einem Sieg konnten wir den Klassenerhalt klarmachen.
Mit vier klaren Siegen und zwei deutlichen Niederlagen gegen starke Pfullinger hatten wir eine gute Ausgangslage für das Doppel und benötigten nur noch ein Sieg. Dort konnten wir in einem sehr umkämpften Einser-Doppel den wichtigen Sieg einfahren und gewannen schlussendlich 5:4. Damit war der Klassenerhalt gesichert.
Dieser wurde anschließend im Sportheim gefeiert.

Es spielten: Patrick Schneider, Linus Kloker, Mario Bandke, Marco Schweizer, Jan Geiger und Emanuel Frank.


Damen 1 Aktive

16.07.2023
TC Grötzingen 1 - TA VfL Pfullingen 2               3 : 3 (7 : 6)

Am 16. Juli 2023 fand das spannende Tennisspiel zwischen dem TC Grötzingen 1 und der TA VfL Pfullingen 2 statt. Die Damen 1 aus Grötzingen konnten ihr erstes Spiel der Saison für sich entscheiden. Es war ein aufregender letzter Heimspieltag voller Emotionen und kämpferischer Leistungen.

In den Einzeln zeigten Theresa und Vanessa an Position zwei und drei eine starke Leistung und konnten ihre Gegnerinnen mit 6:2 und 6:3 bzw. mit 6:1 und 6:0 besiegen. Sie zeigten ihr Können und setzten ihre Schläge präzise ein. Julia hingegen hatte einen knappen Kampf in ihrem Einzel, musste sich jedoch letztendlich im Match Tie-Break geschlagen geben. Leo an Position eins hatte ebenfalls eine starke Gegnerin und verlor ihr Einzel.
Im Doppel traten Leo und Theresa gemeinsam an, konnten jedoch nicht gegen ihre starken Gegner bestehen und verloren das Match. Vanessa und Julia hingegen zeigten eine großartige Teamleistung und gewannen ihr Doppel souverän mit 6:1 und 6:0.
Am Ende des Spiels stand es 3:3, jedoch hatte der TC Grötzingen mit 7 zu 6 Sätzen die Nase vorn. Die Mannschaft feierte ihren Sieg ausgelassen und ließ die Korken knallen. Mit Sekt wurde der Erfolg gebührend gefeiert.

Es war ein aufregendes Tennisspiel, bei dem beide Mannschaften ihr Bestes gaben. Der TC Grötzingen konnte sich letztendlich durchsetzen und den verdienten Sieg feiern. Die Spielerinnen und Spieler zeigten großes Engagement und kämpften bis zum Schluss. Es war ein gelungener Tag für den TC Grötzingen.

Es spielten: Leonie Schnatterer, Theresa Fritz, Vanessa Schweizer und Julia Wörner


Herren 40

15.07.2023
TC Grötzingen 1 - TC Bernhausen 2                    6 : 3

Überraschungssieg gegen Bernhausen II

Mit 6:3 setzten sich die Herren 40 aus Grötzingen bei weit über 30° überraschend deutlich gegen Bernhausen II durch.
Der auf 1 spielende Michael Krug konnte dem hohen Tempo seines Gegners nichts entgegensetzen und verlor klar mit 1:6 und 0:6. Etwas enger konnte René Harrer, an 2 spielend, sein Spiel gestalten. Nach einem klaren 1:6 im ersten Satz verlor er den zweiten knapp mit 4:6.
Mischa Clarenbach auf 3, machte es richtig spannend. Nach einem engen 7:6, setzte er sich auch im zweiten Satz mit 7:5 durch. Allerdings benötigt er 12 Matchbälle zum Sieg!
Leider verletzte sich im 4. Einzel der Spieler aus Bernhausen so schwer, dass er beim Stand von 1:4 aufgeben musste. Somit gewann Michael Luchini sein Spiel. Jochen Boldt spielte an diesem Tag auf Position 5 und hatte kein leichtes Spiel. Am Ende verlor er mit 1:6 und 3:6. Einen besonderen Sieg feierte Ingo Mohr auf 6. Mit 2:6. und 1:4 lag er deutlich zurück. Mit viel Einsatz und Kampfgeist drehte er das Spiel noch um und gewann den zweiten Satz mit
6:4 sowie den Match Tiebreak mit 10:4. Herzlichen Glückwunsch an Ingo zu seinem ersten Sieg überhaupt!
Somit stand es nach den Einzeln mal wieder 3-3. Allerdings hatte Bernhausen keinen Ersatzspieler und konnte somit nur zwei Doppel stellen. Grötzingen musste somit nur noch ein Doppel gewinnen. Im ersten Doppel spielten René Harrer und Michael Luchini. Im zweiten Mischa Clarenbach und Bernd Leske. An diesem Tag lief es auch bei den Doppeln sehr gut und sowohl das erste Doppel (6:2 6:4) als auch das zweite Doppel (3:6 6:2 10:6) konnten gewonnen werden.

Mit Tabellenplatz 2 spielen die Herren 40 in diesem Jahr unerwartet um den Aufstieg mit.
Allerdings treffen sie nächste Woche auf den ungeschlagenen Tabellenführer. Vielleicht gelingt wieder eine Überraschung…

Es spielten: Michael Krug, René Harrer, Mischa Klarenbach, Michael Luchini, Jochen Boldt, Ingo Mohr und Bernd Leske


Herren 60

15.07.2023
TA SPV Nürtingen 05 1 - TC Grötzingen 1                 5 : 1

Unsere Herren 60 spielten am Samstag, den 15. Juli 2023 in Nürtingen gegen die Mannschaft des SPV Nürtingen 05. Unsere Gegner erwiesen sich als sehr stark, so dass wir diesmal die Punkte in Nürtingen lassen mussten.
Im Einzelnen: Hans-Udo verlor diesmal leider klar in 2 Sätzen. Ähnlich erging es Tommi und Klaus, die sich ebenfalls geschlagen geben mussten. Manfred verlor den ersten Satz, hatte dann aber in der großen Hitze den längeren Atem und konnte das Spiel dann noch im Tiebreak gewinnen. Die beiden Doppel mit Hans-Udo/Tommi und Manfred/Jan-Dirk mussten wir dann leider auch abgeben.

Es spielten: Hans-Udo Maier, Thomas Friedrich, Manfred Pobisch, Klaus Hermann und Jan-Dirk Blöhs.


Herren 70

12.07.2023
TC Grötzingen 1 - SPG Kemnat/Ruit 1                  2 : 4

Am 12.07.2023 war schon unser vierter und letzter Spieltag in der diesjährigen Verbandsrunde. Leider waren uns die Gäste knapp überlegen und das Ergebnis spiegelt das auch so wieder.
Für die kulinarische Versorgung wurden wir allerdings mit 5 Sternen bewertet - auch ein Gewinn!

Es spielten: Manfred Kreutz, Günter Volk, Joachim Wuttke, Manfred Wezel, Andreas Hauser und Ulli Mannhardt.


Damen 40

15.07.2023
TV Reutlingen 1 - Grötzingen 1                 8 : 1

Am 15.07.2023 traten unsere Damen 40 aufgrund einer weiteren Verletzung einer Spielerin erneut nur mit fünf Spielerinnen an. Yvonne, liebe Grüße und gute Besserung weiterhin. Die Damen 40 des TV Reutlingen waren auf allen Positionen stark besetzt, so dass die Herausforderungen riesig waren.
Antje konnte ihr Spiel für sich entscheiden und gewann mit 6:3 und 6:3. Katrin, Bianca und Annett verloren ihre Matches jeweils in 2 Sätzen. Eng war es bei Nicole im 2. Satz, den sie ganz knapp im Tie-Break verlor und damit leider auch ihr Match. Aufgrund einer unbesetzten Position mussten wir das sechste Spiel kampflos abgeben, wodurch es nach den Einzeln bereits 5:1 für unsere Gegnerinnen aus Reutlingen stand.
Auch die beiden Doppel, die die Damen des TC Grötzingen spielen konnten, gingen beide an die Gegnerinnen des TV Reutlingen. Das 3. Doppel ging kampflos an Reutlingen. Somit ging der Gesamtsieg mit 8:1 an die Damen 40 aus Reutlingen. Herzlichen Glückwunsch an unsere Gegnerinnen!

Es spielten: Antje Kimmich, Katrin Junginger, Bianca Harrer, Nicole Boldt, Annett Johanning


Damen 50

15.07.2023
TA SV Rommelsbach 1 - TC Grötzingen 1                   5 : 1

Trotzdem wir unser Spiel am 15.07.2023 auf 10.00 Uhr morgens vorziehen konnten, war es fast unerträglich heiß an diesem Tennistag. Es hätte jeder verstanden, wenn das eine oder andere Spiel wegen der Hitze nicht zu Ende gespielt worden wäre. Alle Spiele sind aber beendet worden und es gab keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen - Hut ab an alle Spielerinnen für die Leistung!
Julie konnte nach dem verlorenen 1. Satz im 2. Satz gleich in Führung gehen. Leider spielte ihre Gegnerin aber dann souverän und sicher, holte auch den 2. Satz nach Hause. Therie kämpfte über 2,5 Stunden. Jeder Ballwechsel war eine lange Rallye, die Kraft gekostet hat. Mit gutem Durchhaltevermögen, viel Wasser und Bananen konnte Therie dann aber das Spiel gewinnen - das war eine super Leistung! Auch Ramona hat toll gekämpft. Klare Führung nach dem ersten Satz, dann jedoch Verlust im 2. Satz - im Match-Tiebreak wurde das Spiel dann leider mit 10:7 verloren. Yvonne konnte dieses Mal ihre Stärken nicht so ein- und umsetzen - das Spiel ging klar an ihre Gegnerin. Im Doppel kamen dann Susanne und Petra zum Einsatz. Leider waren die Aufstellungen der Gegnerinnen sehr stark, so dass wir auch beide Doppel klar abgeben mussten.

Es spielten: Julie Prime, Therie Tober, Petra Jerabek, Susanne Wiesner, Yvonne Elsässer und Ramona Conradt


Damen 60

15.07.2023
TC Grötzingen 1 - SPG TA SV Jungingen/Lehr 1                   3 : 3 (7 : 6)

Damen 60 … Endspurt.

Das zweite Heimspiel der Damen 60 am 15. Juli 2023 wurde zu der angekündigten Hitzeschlacht. Während fleißige Helfer die letzten Spuren der karibischen Nacht beseitigten, kämpften die Spielerinnen bei tropischen Temperaturen gegen die Damen des
TC Jungingen/Lehr. Nachdem Astrid K. (2) und Anny (3) ihre Spiele gewinnen konnten und Carola (1) sowie Roswitha (4) ihre Spiele abgeben mussten, stand es nach den Einzeln 2:2. Dementsprechend hitzig und spannend verliefen die anschließenden Doppel. Beide Teams aus Grötzingen konnten den 1. Satz souverän gewinnen, doch dann kippte das Spiel auf beiden Seiten. Während Astrid K. und Andrea den 2. Satz doch noch im Tiebreak für sich
entscheiden konnten, mussten sich Astrid N. und Carola letztendlich im Matchtiebreak
geschlagen geben. Somit war der Endstand 3:3, aber der gewonnene Satz im Doppel bescherte Grötzingen letztendlich den Sieg.

Es spielten: Carola Lorenz; Astrid Kehrer, Anny Bitzer, Roswitha Pobisch, Astrid Nagel und Andrea Burk


Weitere Ergebnisse:

Junioren U18
15.07.2023
ETV Nürtingen 1 - TC Grötzingen 1                  6 : 0