bgd login icon

Hier findet ihr alle Spielberichte aus der Spielwoche 28. Juni - 02. Juli 2023

Juniorinnen U18

01.07.2023
TC Grötzingen 1 - TA TSV Neckartenzlingen 1              6 : 0

Am Samstag, den 1. Juli 2023 trafen die U18 Juniorinnen auf die Mannschaft von Neckartenzlingen. Sowohl die vier Einzel, als auch die 2 Doppel konnten wir für uns gewinnen. So kamen wir auf den Endspielstand 6:0.

Es spielten: Clara Schimmele, Maria Eidner, Paulina Altmicks und Chiara Schweizer

01.07.2023_Juniorinnen_U18.jpeg

 

Herren 1 Aktive

02.07.2023
TC Grötzingen 1 - TC Pliezhausen 1               5 : 4

02. Juli, die Sommersaison der ersten Herrenmannschaft des TC Grötzingen geht mit einem Heimspiel gegen den TC Pliezhausen in die zweite Runde. Gestartet wird wie immer um 10:00 Uhr auf drei Plätzen. Es starten Leon Kloker (Position 2), Chris Schulze (Position 4) und Emanuel Frank (Position 6).
Emanuel hat leider einen sehr sicheren Gegner erwischt, dem er sich deutlich mit 0:6 und 1:6 geschlagen geben muss. Chris spielt ebenfalls gegen einen unangenehmen Gegner und verliert letzten Endes mit 2:6 und 3:6. Es bleibt das Spiel von Leon in der ersten Runde. Beide Kontrahenten zeigen sich mit guter Tagesform, jedoch gelingt es Leon nach einem Break mit seinem starken Aufschlag den ersten Satz mit 6:3 zu gewinnen. Der zweite Satz ist von ähnlich hoher Qualität geprägt und endet nach gut 2:30 Std insgesamter Spielzeit in einem Satztiebreak, welchen Leon für sich entscheiden kann (Endstand: 6:3 7:6).
Jetzt startet die zweite Runde der Einzel mit Christoph Haug (Position 1) Immanuel Fritz (Position 3) und Marius Nita (Position 5). Immanuel hat leider keine gute Tagesform und einen Gegner mit viel “touch” erwischt und verliert mit zu vielen unglücklichen Fehlern (1:6 und 1:6). Bei Marius auf dem Platz sieht es hingegen besser aus. Sein Gegner spielt sehr schnelles und aggressives Tennis, was aber (jedenfalls dieses Mal) mit entsprechend vielen unerzwungenen Fehlern verbunden ist. Marius gewinnt souverän mit 6:1 und 6:3. Als letztes Einzel spiel Christoph das zwei “Marathon-Match” des Tages (nach dem Match von Leon). Mit seinem klaren Spielplan, der viel Wert auf Aufschlag und Vorhand sowie häufige Stoppbälle legt, kann er seinen starken Gegner ordentlich unter Druck setzen. Am Ende siegt er nach einem knappen Satztiebreak im zweiten Satz mit 6:2 und 7:6.
Der Zwischenstand nach den Einzeln ist 3:3 und somit ist noch alles offen und die Doppel werde über den Tagessieg entscheiden. Es spielen Christoph/Immanuel (1. Doppel), Leon/Chris (2. Doppel) und Marius/Emanuel (3. Doppel).
Nach einem umkämpften ersten Satz den Marius/Emanuel leider mit 5:7 verlieren, lässt ihr zu Beginn hohes Niveau leicht nach und sie müssen sich im zweiten Satz mit 2:6 geschlagen geben. Mit dieser Niederlage muss der TCG für den Tagessieg die beiden verbleibenden Doppel gewinnen. Auf Platz 1 spielen Christoph/Immanuel im ersten Satz sehr befreit auf und lassen ihren Gegnern kaum eine Chance (6:2). Diese erhöhen im zweiten Satz jedoch ihr Niveau und in Kombination mit einigen leichten Fehlern geht er an die Spieler des TC Pliezhausen und das Match geht in den Matchtiebreak. Jetzt gelingt es Christoph/Immanuel wieder mit ihren starken Aufschlägen und Netzangriffen zu punkten und sie gewinnen mit einem Endstand von 6:2, 3:6 und 10:3. Die große Entscheidung fällt also im letzten noch laufenden Doppel von Leon/Chris auf Platz 2. Im ersten Satz liegen sie zunächst mit 2:5 zurück und müssen sogar einige Satzbälle verteidigen. Es gelingt ihnen aber sich Stück für Stück zurück zukämpfen. Schließlich gewinnen sie den ersten Durchgang mit 7:5 nach 5 abgewehrten Satzbällen. Der zweite Satz ist von Anfang bis Ende stark umkämpft und beide Teams haben ihre Chancen. Die Entscheidung über diesen Satz wird erneut im Satztiebreak fallen. Bei brodelnder Stimmung auf der Anlage und lautstarker Anfeuerung aus beiden Lagern gelingt es Leon/Chris letzten Endes den Satz und damit das Match sowie den gesamt-Tagessieg für sich zu entscheiden.
Mit diesem Sieg macht die erste Herrenmannschaft des TC Grötzingen einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Nachdem ein möglicher Sieg am vergangenen Wochenende in Albershausen verspielt wurde, ist dieser Sieg gegen den TC Pliezhausen ungemein wichtig. Weiter geht es am kommenden Sonntag den 09.07. mit einem erneuten Heimspiel gegen den TC Bernhausen 2.

Es spielten: Christoph Haug, Leon Kloker, Immanuel Fritz, Chris Schulze, Marius Nita und Emanuel Frank

Herren 2 Aktive

02.07.2023
Spielfrei


Damen Aktive

02.07.2023
TC Grötzingen 1 - TC Oberensingen 1                 0 : 6

Am Sonntag, den 02.07.2023 spielte unsere Damenmannschaft auf heimischem Boden. Das Wetter war ideal und die Atmosphäre auf dem Platz war spürbar. Obwohl die Spielerinnen ihr Bestes gaben, gelang es ihnen nicht, einen Sieg zu erringen. In allen Spielen mussten sie sich ihren Gegnerinnen geschlagen geben.
Trotzdem zeigten sie großen Einsatz und kämpften bis zum Schluss. Es waren Partien voller intensiver Ballwechsel und spannender Momente, doch ihre Kontrahentinnen erwiesen sich an diesem Tag als etwas stärker.

Es spielten: Selina Böhm, Leonie Schnatterer, Larissa Haug und Julia Wörner

Herren 40

01.07.2023
TC Grötzingen 1 TA TV Nellingen 2              4 : 5

Hart umkämpfter Spieltag gegen Nellingen 2!

Mit einem denkbar knappen 4:5 unterlagen die Herren 40 am Samstag, 01.07.2023 den Spielern aus Nellingen.
Mit den Siegen von Mischa Clarenbach, Michael Luchini und Bernd Leske konnten im Einzel drei Punkte eingefahren werden. Leider verloren Michael Krug und Frithjof Pohl klar in zwei Sätzen. Jan-Dirk Blöhs konnte nach dem verlorenen ersten Satz (2:6) das Blatt wenden und den zweiten Satz (6:2) für sich entscheiden. Der Match Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Leider konnte Jan-Dirk sein Niveau aus dem zweiten Satz nicht halten und verlor 6:10.

Somit stand es 3:3 und beide Mannschaften mussten die Doppel taktisch aufstellen, um zwei Doppel zu gewinnen. Das Doppel Drei, mit Jan-Dirk Blöhs und Frithjof Pohl konnte ihre Niederlagen im Einzel vergessen machen und in einem spannenden Match Tiebreak mit 6:4 1:6 10:5 gewinnen. Somit benötigten die Spieler von Mannschaftskapitän Bernd Schwab, noch ein Doppel. Für das Doppel Eins war an diesem Tag nichts zu holen. Michael Luchini und Michael Krug verloren mit 6:7 1:6. Die letzte Chance war nun das Doppel Zwei, mit Michael Clarenbach und Bernd Leske. Beim Stand von 6:4 und 5:4 bei Aufschlag Grötzingen, ging der Satz 6:7 im Tiebreak doch noch verloren. Der alles entscheidende Match Tiebreak ging ebenfalls mit 5:10 an Nellingen.

Das Glück war dieses Mal nicht auf Seiten von Grötzingen, aber das anschließende Grillen gemeinsam mit den sehr netten Spielern von Nellingen hat über die Niederlage hinweggeholfen.

Am kommenden Samstag spielen wir zuhause gegen Bernhausen 2. Dies wir wieder eine große Herausforderung sein, zumal am Vorabend unser Sommerfest (Karibische Nacht) auf unserer Anlage stattfindet.

Es spielten: Michael Krug, Mischa Clarenbach, Michael Luchini, Bernd Leske, Frithjof Pohl und Jan-Dirk Blöhs

01.07.2023_Herren_40.JPEG

 

Herren 60

01.07.2023
SPG Sonnenbühl 3 - TC Grötzingen                 1 : 5

Die etwas längere Anreise auf die Alb nach Erpfingen konnte unsere Herren 60 nicht von einem starken und erfolgreichen Spieltag beeinträchtigen.
Nach den Einzeln stand es bereits 4:0 für den TCG. Klaus gewann sein Spiel souverän und deutlich mit 6:2, 6:1 und Hansi „sägte“ seinen Gegner mit 7:5 und 6:3 weg.
Bernd spielte ebenfalls siegreich, obwohl er zu Beginn zurück lag. Typisch Bernd mit langem Atem und Durchblick ging es in einem spannenden Spiel 7:5, 6:4 aus.
Tommi hatte wenig Mühe sein Einzel mit 6:3, 6:2 zu gewinnen, wobei sein Schweißband kaum nass wurde. Das 1er-Doppel gewannen Hansi/Tommi ungefährdet mit 6:2, 6:4 und im 2er-Doppel schlugen sich Klaus/Roland sehr wacker, mussten aber das Match im Match Tie-Break an den Gegner abgeben. Insgesamt eine starke und geschlossene Leistung der Herren 60 beim vermeintlich schwächsten, aber sehr gastfreundlichen und lustigen Gegner in der Gruppe. Da die Rückfahrt sehr trocken verlief, mussten anschließend im Clubhaus noch ein paar Bierchen auf den Sieg gezischt werden.

Es spielten: Bernd Höhn, Hans-Udo Maier, Thomas Friedrich, Klaus Hermann und Roland Geiger

01.07.2023_Herren_60.jpg

 

Herren 70

28.06.2023
TC Bad Urach 1 – TC Grötzingen 1

Spielfrei, da die Mannschaft des TC Bad Urach ihre Mannschaft zurückgezogen hat.

Damen 40

01.07.2023
TA TSV Musberg 1 - Grötzingen 1                 5 : 4

Am vergangenen Spieltag 01.07.2023 traten unsere Damen 40 aufgrund von Verletzungen erneut nur mit fünf Spielerinnen an. Trotz dieser personellen Herausforderung zeigten sie großen Kampfgeist und hatten gute Chancen auf einen Sieg.
Antje K. spielte souverän und gewann ihr Spiel klar mit 6:0 und 6:0. Yvonne W. und Katrin J. lieferten sich spannende Matches, mussten sich jedoch beide knapp im Match-Tie-Break geschlagen geben. Nicole B., obwohl von Rückenschmerzen geplagt, kämpfte sich tapfer durch ihr Spiel und triumphierte schließlich mit einem beeindruckenden 7:6 und 6:3. Uschi P. zeigte trotz Jetlag eine gute Leistung, konnte aber am Ende leider nicht den Sieg einfahren.
Aufgrund einer unbesetzten Position mussten wir das sechste Spiel kampflos abgeben, wodurch es nach den Einzeln bereits 2:4 für die Gegnerinnen stand.
Unsere Spielerinnen zeigten jedoch großes Durchhaltevermögen und ließen sich nicht entmutigen. Das erste Doppel gewannen Yvonne und Katrin souverän mit 6:3 und 6:4. Auch Antje und Uschi kämpften sich im zweiten Doppel zu einem verdienten Sieg mit 7:6 und 6:4. Das dritte Doppel mussten wir leider kampflos an unsere Gegnerinnen aus Musberg abgeben. Somit ging der Gesamtsieg mit 5:4 an die Damen 40 aus Musberg. Wir möchten ihnen herzlich zu ihrem Erfolg gratulieren!

Es spielten: Antje Kimmich, Yvonne Walter, Katrin Junginger, Nicole Boldt, Uschi Pferrer

Damen 50

01.07.2023
TC Grötzingen - TC Bernhausen 1                    1 : 5
Bei unserem ersten Heimspiel am 01.07.2023 starteten die Matches sehr hoffnungsvoll. Therie konnte das erste Einzel gewinnen und bei Bettina war das Spiel sehr eng - bis zum Match-Tiebreak. Nach 9:9 musste sie leider verletzungsbedingt aufgeben - schade!
Petra und Julie hatten starke Gegnerinnen, so dass sie auch ihre Einzel verloren. Mit Unterstützung von Andrea Buck, die für die verletzte Bettina als Ersatz eingesprungen ist, ging es dann in die beiden Doppel. Als Einser-Doppel konnten Julie und Andrea ihren starken Gegnerinnen viele Herausforderungen bieten - das Spiel war auf Augenhöhe. Für uns hat es am Ende jedoch nicht zum Sieg gereicht. Das Zweier-Doppel mit Petra und Yvonne spielte sehr routiniert. Der Gegner machte aber häufig den finalen Punkt, so dass es auch hier nicht zu einem Sieg gereicht hat.

Es spielten: Julie Prime, Therie Tober, Petra Jerabek, Bettina Ocker, Yvonne Elsässer und Andrea Burk

Damen 60

01.07.2023
TC Bad Wildbad/Calmbach/Neuenbürg - TC Grötzingen 1                 4 : 2

Erfolgreicher Ausflug in den Schwarzwald

Mit dem üblichen Stau auf der A8 landeten die Damen 60 am 1. Juli 2023 pünktlich zu ihrem ersten Auswärtsspiel beim TC Bad Wildbad/Calmbach/Neuenbürg. Bei kühlen Temperaturen und leichtem Nieselregen fanden alle Einzel parallel statt. Carola (1), Anny (3) und Astrid N. (4) konnten ihre Spiele souverän gewinnen, nur Astrid K. (2) musste sich einer starken Gegnerin geschlagen geben. Ein weiterer Punkt im Doppel (Astrid K. + Anny) sicherte schließlich den ersten Sieg der Mannschaft.

Es spielten: Carola Lorenz, Astrid Kehrer, Anny Bitzer, Astrid Nagel und Roswitha Pobisch


Weitere Ergebnisse

Junioren U18
01.07.2023
TV Reutlingen 3 - TC Grötzingen 1              4 : 2