bgd login icon

Bitte helft alle mit, dass die Plätze in guter Verfassung bleiben. Hier nochmal alles, was Ihr beachten sollt. Auch der Platzpflegeplan für die Mannschaften.

Damit die Tennisplätze über die gesamte Saison in guter Qualität bespielbar sind, müssen diese nach dem Spiel mit dem Schleppnetz bis zum Nebenfeld bzw. Spielfeldrand abgezogen werden. Nur so kann sich das Unkraut nicht ausbreiten. An allen Eingangstüren der Spielplätze hängt eine genaue Beschreibung und Darstellung, wie die Plätze abzuziehen sind. Danach müssen die Linien mit dem kleinen Linienbesen gesäubert werden. Für jedes Spielfeld steht ein Besen parat und hängt ein eigenes Schleppnetz am Zaun. Nach der Nutzung sollten alle Geräte wieder an den Platz zurückgehängt/-gestellt werden.

Bitte auch daran denken, dass die Sonnenschirme auf dem Spielfeld wieder geschlossen werden, so werden sie beim Bewässern nicht nass, wehen nicht vom Platz und halten länger. Nach dem Spiel müssen die Plätze bewässert werden. Bitte erst abziehen und dann sprengen. Nur wenn der Belag der Trainingsplätze regelmäßig befeuchtet wird, bleibt der Boden bespielbar und ‚fest’. Spätestens wenn sich Pfützen bilden, sollte das Wasser jedoch abgestellt werden. Bei großer Hitze und Trockenheit sollte auch zusätzlich VOR dem Spiel kurz gewässert werden.

Das abendliche Bewässern der Plätze übernehmen am Freitag, Samstag und Sonntag die aktiven Mannschaften. Unter der Woche ist jede Mannschaft selbst dafür verantwortlich, dass die Plätze nach dem Training gut gewässert werden. Das bedeutet: Mindestens 10 Minuten pro Platz und bitte die Plätze einzeln wässern. Pfützen machen nichts, die verschwinden wieder. Wann welche Mannschaft am Wochenende für die Platzpflege zuständig ist wird am Anfang der Saison festgelegt. Der Platzpflegeplan steht zum Download zur Verfügung.

Platzpflegeplan der Mannschaften 2018 (PDF)