bgd login icon

Die neu formierte Herren 50 Mannschaft reiste am 13. Mai mit viel Zuversicht zum TA VfL Pfullingen 2.

Der an 1 gesetzte Götz Eidner zeigte zunächst sehr gutes Tennis. Mit guten Aufschlägen und guten Grundschlägen setzte er seinen Gegner stets unter Druck. Der jedoch hielt dagegen und somit mussten beide in den Satz Tiebreak, den Götz Eidner gewinnen konnte. Im Verlauf der Partie stieg jedoch bei beiden Spielern die Fehlerquote, sodass schließlich beide nur noch auf Sicherheit spielten. Letztlich ging auch der zweiten Satz mit 6:4 knapp an Götz Eidner.

Bernd Höhn, die Nummer 4, kam zu einem Sicheren 6:1 und 6:2 Erfolg. Durch seine sicheren Grundschläge und seine kämpferische Leistung bringt er seine Gegner stets zum Verzweifeln. Er gibt nie auf, zeigt keine Nerven und durch die hohe Laufbereitschaft erreicht er immer wieder Bälle, die der Gegner schon abgehakt hat.

Die Nummer 6 des TC Grötzingen, Wolfgang Höhn, lieferte sich ein spannendes Match mit seinem Gegner. Im ersten Satz wurden bis zum Stand von 5:6 für Pfullingen alle eigenen Aufschläge verloren . Im 12. Spiel konnte dann der Aufschlag gehalten werden und der erste Satz war mit 5:7 verloren. Der zweite Satz ging noch enger mit 6:7  für Pfullingen aus.

Mannschaftsführer Michael Krug, an diesem Tag auf Position 3, traf bei seinem Match auf einen alten Bekannten. Schon im letzten Jahr, bei den Herren 40, traf er auf Pejo Neretjak. 2016 gewann dieser deutlich und auch in diesem Jahr setzte er sich zunächst deutlich ab. Erst nach einem klaren 0:6 und 0:4 fand Michael Krug zu seinem Spiel und konnte seinen Gegner unter Druck setzten und zum 4:4 im zweiten Satz Anschluss finden. Allerdings reichte es nicht und auch dieser Satz ging mit 4:6 verloren.

Thomas Schaaf verlor den ersten Satz mit 2:6. Die Nummer 2 der Mannschaft wollte sich aber nicht geschlagen geben und kämpfte sich mit 5:2 im zweiten Satz zurück ins Match. Allerdings konnte er den Sack nicht zu machen und verlor den Satz noch mit 5:7. Zum Teil lag es leider auch an den sehr schlechten Plätzen.

Im letzten Einzel spielte Volker Ocker (Pos. 5) ein über weite Strecken sehr gutes Tennis und konnte den Ersten Satz mit 6:0 für sich entscheiden. Auch im zweiten Satz ging er schnell mit 3:0 und 4:2 in Führung. Doch dann sollte sich der bis dahin ausgeglichene Spieltag ändern. Ohne ersichtlichen Grund fasste sich Volker Ocker an sein Knie und humpelte zur Bank.

Die Schmerzen waren leider so stark, dass er die Partie nicht fortsetzen konnten. Wir hoffen das die Verletzung nicht zu groß ist und wünschen ihm gute Besserung.

Somit stand es nach den Einzeln 2:4 für Pfullingen und alle drei Doppel mussten gewonnen werden.

Im Doppel 1 traten dann Thomas Schaff mit Volker Ocker an. Jedoch konnte Volker Ocker die Partei nach kurzer Zeit beim Stand von 1:2 auf Grund seiner Verletzung nicht fortsetzen.

Das Doppel 2 spielten Bernd Höhn und Michael Krug. Im ersten Satz spielte man sehr gutes Tennis und ging mit 5:1 in Führung. Aus nicht bekannten Gründen lief es dann nicht mehr und man verlor 7 Spiele in Folge und somit  den Satz 5:7. Im zweiten Satz zunächst das gleiche Bild. Die Führung von 5:2 gab man aber diesmal nicht mehr aus der Hand und gewann den Satz mit 6:2. Der anschließendem Match Tiebreak wurde letztlich deutlich mit 10:5 gewonnen.

Leider lief es im Doppel 3 gar nicht und Wolfgang Höhn und Rüdiger Schmid unterlagen mit 0:6 1:6.

Trotz der letztlich deutlichen Niederlage mit 3:6 sieht man das sich die "neue" Herren 50 Mannschaft gefunden hat und in der Zukunft sicherlich auch erfolgreich sein wird.